Berichte und Dokumente

2. Jahrestreffen 2009

In Remptendorf versammelten sich die Freunde des Arbeitskreises am 29.11.2009 zu ihrem Herbsttreffen. Den Auftakt machte einmal mehr Lothar Knäschke mit seinem Beitrag über die Natur der Masuren. Beeindruckende Bilder balzender Kraniche fazinierten die Anwesenden. Sven Kästner informierte im Anschluß daran über ornithologische Besonderheiten des Beobachtungsjahres 2009. Neben erstmaligen Brutnachweisen von Baumfalke und Schwarzmilan waren das gehäufte Brüten der Reiherente und der Erstnachweis der Schwalbenmöwe sicher von besonderem Interesse. Zudem konnten Bilder der Bleßgans betrachtet werden, die sich zum Zeitpunkt des Treffens schon mehrere Wochen auf dem Pfotenteich in Ebersdorf aufhielt. Hierbei handelt es sich um den erst zweiten Nachweis dieser Art in der Region.
Im Anschluß daran wurde die Gruppe über den Inhalt des ersten Sonderheftes unseres Ornithologischen Jahresberichts informiert. Reinhart Walther gab Hinweise zur Nutzung unserer Tageslisten. In einer Diskussion wurde auf Anregung von Lothar Knäschke beschlossen, daß der AKOOS zu einem geplanten Radwanderweg Stellung nehmen sollte, der abseits bestehender Infrastruktur bisher weitgehend ungestörte Abschnitte an der Saale erschließen soll.