Wissenschaftliche Vogelberingung im AKOOS

Beringer
 

Die Vogelberingung hat in unserer Region eine lange Tradition, war jedoch nie bedeutend ausgeprägt. In den 1930er Jahren beringte Dr. Hans-Karl Birmele (†). Leider sind die verbliebenen Aufzeichnungen lückenhaft. Günter Sacher (†) beringte zwischen 1974 und 2005 vornehmlich Wasseramseln (Cinclus cinclus), Finken (Fringillidae), Braunkehlchen (Saxicola rubetra) und Wintergoldhähnchen (Regulus regulus). Von letzteren markierte er nicht weniger als 10.768(!) Individuen.
Gegenwärtig werden im Beobachtungsgebiet durch zwei AKOOS-Mitglieder Vögel im Rahmen der wissenschaftlichen Vogelberingung beringt. Während sich Peter Wieczorek auf Finken spezialisiert hat, konzentriert sich Sven Kästner auf den Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix). Beide kontrollieren zusammen auch einen Großteil der im Gebiet brütenden Wasseramseln.

Ausgewählte Ringfunde
nach oben

Hier finden Sie interessante Ringfunde von Vögeln, die in unserem Beobachtungsgebiet beringt oder wiedergefunden worden sind.

Mit einem Mausklick auf die Verknüpfungen können die Ringfunde geöffnet und geschlossen werden.

Mit einem Mausklick auf die Familie lassen sich die jeweiligen Galerien öffnen und schließen.
Klicken Sie hier, um alle Ringfunde zu öffnen oder zu schließen: Alle Ringfunde

    Turmfalke (Falco tinnunculus)
    Kohlmeise (Parus major)
    Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)