Berichte und Dokumente

1. Jahrestreffen 2009

Auf dem Frühjahrstreffen am 28.3.2009 in Schönbrunn präsentierte Lothar Knäschke einen kurzen Film über die Vogelwelt von Dörflas, bei dem insbesondere die Aufnahmen eines Mittelspechts beeindruckten, der mehrfach die Fütterung des Vogelfreundes besuchte. Im Anschluß gab Sven Kästner in seinem Vortrag „Des Vogelpastors Nonnen. Zur Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeise“ Hinweise zur Bestimmung dieser kryptischen Arten. Die vergleichsweise späte Entdeckung, daß es sich tatsächlich um verschiedene Meisenarten handelt, führt wohl selbst heute noch dazu, daß zahlreiche Bestimmungsbücher insbesondere die Weidenmeise kaum berücksichtigen. Damit einher geht vielfach die Fehlbestimmung Grauer Meisen. In der Region treten beide Arten auf, doch ist die Weidenmeise zweifellos die häufigere von beiden.
Neben Hinweisen zur Erfassung von Eisvogel und Gebirgsstelze stand der weitere Verlauf der Veranstaltung ganz im Zeichen des Erfahrungsaustauschs.