Berichte und Dokumente

2. Jahrestreffen 2006

Zum zweiten Jahrestreffen 2006 trafen sich Mitglieder des AKOOS und vogelkundlich Interessierte am 25.11.2006 in Schönbrunn. Frank Radon trug zur Neuausweisung von Vogelschutzgebieten in Thüringen vor und erläuterte die Bedeutung dieses von der Europäischen Union angemahnten Vorhabens für die Region. Das Gebiet der Oberen Saale ist im Freistaat Thüringen insbesondere für Uhu (Bubo bubo), Schwarzstorch (Ciconia nigra) und Spechte (Picidae) von Bedeutung.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde der aktuelle Datenbestand der AKOOS-Datenbank vorgestellt. Schwierigkeiten gab es 2006 mit der Erfassung der Programmarten aufgrund zeitlicher Einschränkungen der Beobachter und ungünstiger Witterung. Alle betrachteten Arten schienen aber einen gleichbleibenden Bestand zum Vorjahr aufzuweisen. Im Zuge dieses Abschnitts wurden interessante Beobachtungen des laufenden Jahres diskutiert. Sven Kästner berichtete im Anschluß über den Durchzug des Fischadlers (Pandion haliaetus) im Oberland. Neben den Informationen, die auch in einem Bericht auf dieser Seite veröffentlicht sind, standen Lichtbilder des Fischadlers im Mittelpunkt, die in der Region aufgenommen wurden. Abschließend wurde mit einem Blick auf die ornithologische Arbeit im Winterhalbjahr der Jahresplan für 2007 umrissen. Bestandserfassungen sollen künftig auf ausgewählten Flächen des Beobachtungsgebietes von jeweils 1 km² stattfinden. Damit werden künftig Auswertungen von Bestandsdichten nach Lebensraum oder Höhenlage möglich. Auch wird eine Hochrechnung der Ergebnisse auf das gesamte Beobachtungsgebiet vereinfacht.
Als Programmarten für 2007 wurden Stockente (Anas platyrhynchos), Turmfalke (Falco tinnunculus) und Buntspecht (Dendrocopos major) festgelegt. Damit werden verschiedene Habitate und Beobachtungszeiträume erfaßt. Die Stockente wurde gewählt, da sie - besonders durch die Zählungen im Winterhalbjahr – die häufigste Art im Datenbestand des AKOOS ist, über ihren tatsächlichen Brutbestand jedoch keine verläßlichen Informationen vorliegen. Auf den Buntspecht fiel die Wahl aufgrund seiner relativ leichten Erfaßbarkeit im Frühjahr und während der Jungenaufzucht. Zudem wurde von mehreren Beobachtern der Eindruck bestätigt, daß im Jahr 2006 nur wenige Buntspechte beobachtet werden konnten. Die Zahl der zufällig gefundenen Bruten liegt weit unter der des Vorjahres. Auch umherstreifende Buntspechte wurden seltener notiert. Der Turmfalke schließlich rückte als Vogel des Jahres 2007 in das Blickfeld. Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit sollen für den Vogel des Jahres verläßliche Bestandsschätzungen für das Gebiet der Oberen Saale erhoben werden. Angeregt wurde die jährliche Wiederholung eines in 2006 erstmals durchgeführten Zähltages auf dem Herbstzug. Der Vergleich der ersten, als Exkursion durchgeführten Zählung mit einer zweiten Zählung am gleichen Ort brachte interessante Ergebnisse.