Berichte und Dokumente

Vogelstimmenwanderung 2007 des Heimat- und Kulturvereins Schönbrunn e.V. - Ebersdorfer Park


Anbringen des Nistkastens
Photo: D. Kästner
Wie in jedem Jahr führte der Heimat- und Kulturverein Schönbrunn e.V. eine Vogelstimmenwanderung in die nähere Umgebung des Ortes durch. Die Wanderung führte dieses Mal in den Ebersdorfer Park, der mit seiner 52 ha großen Fläche eine in der Region geradezu einzigartige Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Lebensräumen aufweist. Vogelarten des Siedlungsbereiches und der Laubwälder konnten ebenso beobachtet werden wie Arten, die Nadelwälder und Offenland bevorzugen. Die Wanderung begann 7.00 Uhr in Schönbrunn und endete 11.00 Uhr. Es herrschte trockenes, warmes und sonniges Wetter bei leichtem Wind. An einem jährlich besetzten Brutplatz des Waldkauzes (Strix aluco) wurde ein Nistkasten für diese Eule angebracht, der von einer Naturliebhaberin gespendet wurde. Unweit dieser Stelle konnte der Waldkauz sogar im Tageseinstand beobachtet werden. An anderer Stelle befestigten die Teilnehmer der Wanderung noch einen Höhlenbrüter- und einen Fledermauskasten. Ein weiterer Höhepunkt war sicher auch die Beringung von vier nestjungen Gebirgsstelzen (Motacilla cinerea). Insgesamt wurden 42 Arten nachgewiesen. Erfreulich war die Beobachtung mehrerer singender Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca). Dagegen konnte der Buntspecht (Dendrocopos major) überhaupt nicht beobachtet werden, obwohl 2005 7-8 Brutpaare anzutreffen waren. Die häufigsten Arten waren Star (Sturnus vulgaris), Buchfink (Fringilla coelebs) und Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla).

Code Art
1180Mandarinente(Aix galericulata)
1212Stockente(Anas platyrhynchos)
2760Graureiher(Ardea cinerea)
3232Mäusebussard(Buteo buteo)
4506Ringeltaube(Columba palumbus)
4880Waldkauz(Strix aluco)
4922Mauersegler(Apus apus)
4990Kleinspecht(Dryobates minor)
5110Elster(Pica pica)
5130Eichelhäher(Garrulus glandarius)
5160Dohle(Coloeus monedula)
5174Rabenkrähe(Corvus corone corone)
5300Blaumeise(Parus caeruleus)
5306Kohlmeise(Parus major)
5310Tannenmeise(Parus ater)
5312Sumpfmeise(Parus palustris)
5440Feldlerche(Alauda arvensis)
5520Rauchschwalbe(Hirundo rustica)
5800Waldlaubsänger(Phylloscopus sibilatrix)
5810Zilpzalp(Phylloscopus collybita)
6200Mönchsgrasmücke(Sylvia atricapilla)
6202Gartengrasmücke(Sylvia borin)
6208Klappergrasmücke(Sylvia curruca)
6300Wintergoldhähnchen(Regulus regulus)
6302Sommergoldhähnchen(Regulus ignicapillus)
6600Kleiber(Sitta europaea)
6800Zaunkönig(Troglodytes troglodytes)
7000Star(Sturnus vulgaris)
7224Amsel(Turdus merula)
7242Wacholderdrossel(Turdus pilaris)
7244Singdrossel(Turdus philomelos)
7322Trauerschnäpper(Ficedula hypoleuca)
7350Rotkehlchen(Erithacus rubecula)
7390Hausrotschwanz(Phoenicurus ochruros)
7600Haussperling(Passer domesticus)
7800Gebirgsstelze(Motacilla cinerea)
7900Buchfink(Fringilla coelebs)
7970Girlitz(Serinus serinus)
8000Grünfink(Carduelis chloris)
8002Stieglitz(Carduelis carduelis)
8008Bluthänfling(Carduelis cannabina)
8112Goldammer(Emberiza citrinella)