Berichte und Dokumente

2. Vogelstimmenwanderung 2006 – Sormitztal bei Zschachenmühle

Am 20. Mai trafen sich insgesamt 8 Vogelfreunde zur zweiten Vogelstimmenwanderung des Jahres 2006. Das Sormitztal wurde von der Zschachenmühle aus zuerst bachabwärts und später auf der gegenüberliegenden Waldseite wieder rückwärts erwandert. Das abwechslungsreiche Kerbtal bietet neben der Sormitz mit ihren Ufergehölzen auch andere interessante Biotope, wie z.B. den aufgelassenen Steinbruch am Silberberg oder wertvolle naturnahe Waldstrukturen in den Hangbereichen. Die Artenvielfalt war naturgemäß nicht so hoch wie bei unserer 1. Vogelstimmenwanderung, brachte aber doch immerhin Nachweise von insgesamt 24 Arten. Die Witterungsverhältnisse waren gut, die typischen Gebirgsbachbewohner wie Wasseramsel, Gebirgsstelze und Zaunkönig konnten alle nachgewiesen werden. Das relativ häufige Auftreten der Mönchsgrasmücke mit mindestens 10 singenden Männchen auf der etwa 4 km langen Route ist bemerkenswert.

Mäusebussard(Buteo buteo)
Ringeltaube (Columba palumbus)
Schwarzspecht (Dryocopus martius)
Eichelhäher (Garrulus glandarius)
Blaumeise (Parus caeruleus)
Kohlmeise (Parus major)
Tannenmeise (Parus ater)
Weidenmeise (Parus montanus)
Mehlschwalbe (Delchion urbicum)
Zilpzalp (Phylloscopus collybita)
Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla)
Gartengrasmücke (Sylvia borin)
Wintergoldhähnchen (Regulus regulus)
Sommergoldhähnchen (regulus ignicapilla)
Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)
Wasseramsel (Cinclus cinclus)
Misteldrossel (Turdus viscivorus)
Amsel (Turdus merula)
Singdrossel (Turdus philomelos)
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)
Buchfink (Fringilla coelebs)
Girlitz (Serinus serinus)
Grünfink (Carduelis chloris)