Berichte und Dokumente

1. Jahrestreffen 2005

Am 19.3.05 fand im alten Schulgebäude in Schönbrunn das erste Jahrestreffen 2005 des AKOOS statt. Zugleich war dies unser erstes Treffen überhaupt. Erfreulich war die zahlreiche Teilnahme. Frank Radon und Sven Kästner berichteten über

  • - die Ziele des AKOOS
  • - die bisherigen Ergebnisse der Ornithologie im Gebiet der Oberen Saale
  • - die Möglichkeiten für eine aktive Mitarbeit
  • - die zu bearbeitenden Vogelarten 2005.

Der Ornithologische Jahresbericht 2004 wurde vorgestellt und verteilt. Die Teilnehmer am Treffen erhielten die Möglichkeit, das hervorragende Bestimmungsbuch "Der neue Kosmos-Vogelführer" von Lars Svensson für einen ermäßigten Preis zu erwerben. Es konnten bereits viele Mitstreiter gewonnen werden, die sich an den Bestandserfassungen für 2005 beteiligen wollen. Weitere haben Interesse an einer Mitarbeit signalisiert. Wir hoffen auf diese Weise eine gute Position für die anstehenden Bestandserfassungen der Brutvögel auf Landes- und Bundesebene erreichen zu können.


Sven Kästner informiert über Bestandserfassungen
Photo: F. Radon

Frank Radon erläutert die Ziele des neuen Arbeitskreises
Photo: S. Kästner